Malte Bachem

Malte Bachem

mbachem@ethz.ch

Aktuelle Projekte

Forschungsinteressen

Humankapital
Wissensgesellschaft
psychopathische Manager

Neuerscheinungen

Dem Beruf auf der Spur. Beruf und Devianz im Fall Peter Kürten, 1929/30, in: Historische Anthropologie, Heft 1/2016 .

Biographie

Malte Bachem hat im März 2015 sein Doktorat erfolgreich beendet.

Er arbeitete seit 2011 im Forschungsprojekt Dealing with Human Capital. Von 2004-2010 studierte er Geschichte, Deutsche Philologie und Erziehungswissenschaften (Lehramt) an der Freien Universität Berlin. Dort war er Hilfskraft am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung.

Seine Masterarbeit schrieb er zu naturwissenschaftlicher Bildung an preussischen Gymnasien.

Er absolvierte  Studienaufenthalte an den Universitäten Uppsala (Erasmus), Cambridge (History Summer School) und der ETH Zürich (Master Geschichte und Philosophie des Wissens).

Publikationen (Auswahl)

Alle Publikationen anzeigen

 Mitgliedschaften

 

Vorträge (Auswahl)

  • Die Figur des psychopathischen Managers; Auftakttreffen des DFG-Netzwerks "Geschichte der Prüfungstechniken 1900 bis 2000", Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZfL)
  • The Unmeasurable Serial Killer: Epistemic Shocks around 1930; History of Science Society (HSS) Annual Meeting, Boston, Massachusetts
  • Beruf und Persönlichkeit. Zuordnungsroutinen der Berufsberatung in der Schweiz um 1920; Workshop Guter Rat. Glück und Erfolg in der Ratgeberliteratur, 1900-1940, Universität Konstanz
  • Matching Personality to Vocation. A Historical Perspective on an Epistemological Model around 1920; Konferenz Dimensions of Measurement, Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) Bielefeld
  • Vortragstätigkeit für IngCH − Engineers Shape our Future im Rahmen der Technikwochen an Schweizer Gymnasien (seit 2012)

 

Organisationstätigkeit (Auswahl)

  • Ko-Organisation der Tagung Das Politische in der Wissensgeschichte, Graduiertenkolleg „Geschichte des Wissens“ (Universität und ETH Zürich)
  • Ko-Organisation des Workshops „Biologisches Wissen“, Graduiertenkolleg „Geschichte des Wissens“(Universität und ETH Zürich; Gast: Hans-Jörg Rheinberger)
Malte Bachem

Publikationen zum Thema der Dissertation

  • Dem Beruf auf der Spur. Beruf und Devianz im Fall Peter Kürten, 1929/30, in: Historische Anthropologie, (voraussichtlich) Heft 1/2016 .
  • Beruf und Persönlichkeit. Zuordnungsroutinen der Berufsberatung in der Schweiz um 1920, in: Geschichte und Gesellschaft, Heft 1/2013.
  • Dealing with Human Capital in Space. Computergestützte Tests in der Berufsberatung der Schweiz, in: traverse, Heft 2/2013.

Publikationen darüber hinaus

  • Gemeinsam mit Eneia Dragomir, Alban Frei, Ruben Hackler, Samuel Misteli: „...isn’t technology the fucking bomb?“ − Technik und Krieg in der TV-Serie The Wire, in:  Gehard Gamm, Petra Gehring, Christoph Hubig, Andreas Kaminski, Alfred Nordmann (Hrsg.): Jahrbuch für Technikphilosophie 2015 (Diaphanes), S. 137-149.
  •  „Fucking Dreams, Jesus Christ“: Filmische Subjektivität in den Traumsequenzen der „Sopranos", in: Uwe Durst (Hrsg.): Wie die Sopranos gemacht sind, erscheint 2016 im Springer Verlag.
  • Karl der Grosse - Heiliger und Urahn. Zur Frage nach Geschichtskultur im Mittelalter, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 1/2010, S. 32-43.