
5

© Chronos Verlag, Zürich

Inhalt

Einleitung	 7

1	 	 Video: der Wettlauf um die Schnittstellentechnik	 17
1.1	 Visionen: das Labor als Wunschfabrik	 18
1.2	 Motive: «Now let’s see …»	 30
1.3	 Konventionen: der Vision Electronic Recording Apparatus der BBC	 41
1.4	 Zur historischen Reichweite des «race to video»	 52

2	 	 Das programmierte Bild: Bildqualität im Betrieb des deutschen Fernsehens	 55
2.1	 Interesse	 55
2.2	 Sender	 62
2.3	 Verteiler	 79
2.4	 Über die zeitgenössische Aufmerksamkeit für die Störung	 89

3	 	 Vom Studio zur Sendezentrale: die Entdeckung der Prozesse	 97
3.1	 Erdung	 97
3.2	 Allianzen im Namen des Gemeinwohls	 109
3.3	 Die Zentralisierung der Peripherie	 126
3.4	 Die «magnetische Perforation»	 137
3.5	 Zur politischen Brisanz der Digitalisierung	 148

4	 	 Das Fernsehprogramm, ein Gesamtkunstwerk	 157
4.1	 Das Fernsehspiel: Bühne frei	 157
4.2	 Die ARD als Institution und Auftrag	 167
4.3	 Das Studio als Glashaus: Am Ende des Verstehens?	 172
4.4	 Das ZDF als Kompass, oder: kommunizierende Welten der Pluralität	 194
4.5	 Electronic Broadcasting: zum Gedächtnis einer Institution	 207

Schluss	 219

Abkürzungen	 223
Quellen	 225
Bibliografie	 227
Bildnachweis	 243
Dank	 244
Register	 245



7

© Chronos Verlag, Zürich

Einleitung

Als das Fernsehen um die Mitte des 20. Jahrhunderts seinen Anfang und Auf-
schwung nahm, wurden Fernsehprogramme inmitten einer Vielfalt von Geräten 
produziert, die durch Schaltkreise, Signaltechnik und Elektronik zusammen-
gehalten wurden, kunstvoll und mühselig zugleich. Filme und Magnetbänder, 
Töne und Bilder, Studios und Reportagewagen, Personen mit unterschiedlichs-
ter beruflicher Ausbildung und Funktion – in dieser Vielfalt konnten die Macher 
des elektronischen Mediums quer über Abteilungen, Kommissionen und Berufe 
hinweg «das Fernsehen» erkennen, gestalten und ausbauen.
Programme wurden an einem Ort verfertigt, an dem heterogene Interessen in 
homogene Entscheidungsgrundlagen verwandelt werden konnten. Gegenseitige 
Missverständnisse, die sich in der Kommunikation zwischen Vertretern «der 
Technik» und solchen «des Programms» zeigten, waren dabei konstitutiver und 
produktiver Bestandteil des Austauschprozesses. Das jeweils andere liess sich 
unter solchen Voraussetzungen immer wieder als etwas Einfaches, als Gemein-
platz fassen. Nur so konnte das Fernsehen mehr sein als ein weiterer Produk-
tionsort für Spielfilme, Nachrichten und bunte Abende: eine Erfindung, die als 
Projektionsfläche für gesellschaftliche Probleme und Visionen fungierte.1

Die vorliegende Untersuchung geht folgenden Fragen nach: Wie haben sich die 
Herstellungsprozesse im Verlauf von drei Jahrzehnten öffentlich-rechtlicher 
Programmproduktion verändert? Was war technisch? Welche Funktion kam 
den Aufzeichnungs- und Schnitttechniken, den Moderationen und Selektionen, 

	 1	 Siehe Gugerli 1996 für den hier verfolgten Ansatz, Angebote technischer Entwicklungen zu 
untersuchen, welche in bestimmten historischen Kontexten entstanden sind und von sozialen 
Gruppen oder ganzen Gesellschaften als Möglichkeit sozialen Wandels wahrgenommen, aus-
gehandelt und schliesslich genutzt oder vergessen worden sind. Zur Produktivität eines Dis-
kurses, der gerade auch auf gegenseitigen Missverständnissen darüber beruhte, was das jeweils 
Andere war (Amerika beziehungsweise Europa), siehe Tanner und Linke 2006.



8

© Chronos Verlag, Zürich

Übertragungen und Übersetzungen des Fernsehpersonals zu? Welche intendier-
ten und nichtintendierten Folgen hatte das Selbstbild, Orte der Fernsehproduk-
tion als Orte elektronischer Vielfalt zu begreifen?
Die Produktion von Fernsehprogrammen fand in der Bundesrepublik in einem 
gesellschaftlichen und historischen Umfeld statt, in dem Personen Öffentlichkeit 
nutzen konnten, um den Gemeinplatz Fernsehen in Frage zu stellen, und zwar 
indem sie eine Position bezogen, die «hinter den Bildschirmen» heimischer Emp-
fangsgeräte lag. Der Ort der Programmproduktion konnte als Bereich besprochen 
werden, der wie hinter dicken Vorhängen, schallgedämpft und undurchsichtig, 
«hinter den Kulissen» lag.2 Welche technischen und nichttechnischen Vermitt-
lungsmodelle wurden im Fernsehen adaptiert, diskutiert und verworfen?
In vier Kapiteln geht es um das Programm als das alltägliche Produkt des Fern-
sehens. Im Mittelpunkt stehen technische Produktionsmittel und -verfahren, mit 
denen Wissen und Inhalte zusammengetragen wurden, die für die Verarbeitung 
von Bildern und für die Produktion von Offensichtlichkeit und Selbstverständ-
lichkeit gebraucht wurden. Es geht um technische Objekte und um Verfahren, 
die von Akteuren benutzt und eingesetzt werden konnten, um sozialen Wandel 
zu verhandeln.

Forschungsstand

Die Forschungsliteratur zur Technikgeschichte des Fernsehens hat sich bisher 
darauf beschränkt, Empfangs- und Distributionstechniken zu behandeln. Die 
wenigen Ausnahmen, die produktionstechnische Entwicklungen besprechen, 
bestätigen die Regel.3 Die bisherige Technikgeschichte des Fernsehens schreibt 
an einem Narrativ, das von der frühen Erfindung der Braun’schen Röhre, von 
ihrer Optimierung sowie von der bis heute fortschreitenden Optimierung von 
Übertragungsstandards für Signale via Äther, Satellit und Kabel handelt.4

	 2	 Für eine Diskursgeschichte der Medienkritik, zu den Déjà-vus, die stabile kultur- und technik-
kritische Topoi der BRD produzieren, für ihre Kontextualisierung und Historisierung Bartz und 
Ruchatz 2006, Schneider und Spangenberg 2002, Schneider et al. 2003, Schneider et al. 2004.

	 3	 Zielinski 1986, Bourdon 1993, Caldwell 1995, Engel et al. 2010 (2008), Magoun 2007. Betont 
thesenlastig und an der Formulierung ideeller Zeitalter des Fernsehens interessiert Ellis 2004. 
Einen Rückblick auf seine Zeit «hinter den Kulissen» (so der Titel) des BR gibt Schneider 1994.

	 4	 Stellvertretend sei die Studie von Andreas Fickers über die sogenannte PAL/SECAM-Kontro-
verse erwähnt: Fickers 2007. Fickers’ durchaus problemorientierte Studie zur Optimierung von 
Fernsehempfangstechnik und Übertragungsstandards ist beschränkt durch ihre Betonung der 
Entwicklung der Apparatur. Motivationen, Positionen und Interventionen der Fernsehtechniker 
der westdeutschen Rundfunkanstalten bleiben unterbelichtet, die institutionellen Verhältnisse 
im Vagen. Wenn Fickers das FTZ der Bundespost beispielsweise fälschlich mit «Fernsehtech-
nisches Zentralamt» (korrekt ist «Fernmeldetechnisches Zentralamt») ausschreibt, dann ist ihm 
entgangen, dass der deutschen Post in der Nachkriegszeit (1947–1961) rundfunktechnische und 
damit verbunden zum Teil sogar fernmeldetechnische Kompetenzen entzogen worden waren.



9

© Chronos Verlag, Zürich

So wie die Technikgeschichte sich damit begnügt hat, die Verbesserung der 
Bildschirme zu betrachten, so neigt die Programm- und Rundfunkgeschichte 
dazu, in der Fernsehgeschichte Meilensteine zu identifizieren, die an Zuschauer
ereignisse gebunden sind. In diese Rubrik fallen erstens spektakuläre Erfolge des 
Massenmediums wie die Übertragung der Krönung von Elisabeth II. im Jahr 
1953 oder der Mondlandung von 1969, die die Zuschauerinnen und Zuschauer 
sogar aus ihren Wohnzimmern locken konnten. Zweitens wird ein Zuschauerer-
eignis wie etwa die Registrierung des einmillionsten Fernsehteilnehmers in der 
Bundesrepublik als Ursache und Folge gehandelt für strukturbildende Massnah-
men der Programmmacher sowie als Auslöser für Begehrlichkeiten, die Parteien, 
Länder, Bund und Verleger entwickelten.5

Die vorliegende Arbeit schliesst stattdessen an rundfunk-, programm-, tech-
nik- und kulturhistorische Arbeiten an, die es möglich machen, Vermittlung als 
Kernkompetenz des Rundfunks zu historisieren und zu verstehen. Vermittlung 
hat politische Dimensionen. Sie meint menschliche Moderationen, technische 
Übermittlungen, Übersetzungen zwischen Kulturen, Sprachen und Gemein-
schaften. Vermittlung umfasst nicht zuletzt jene zukunftsoffenen Entwicklun-
gen, die Frank Bösch und Norbert Frei als Medialisierungen bezeichnet haben. 
«Medialisierung bezeichnet […] keine Einbahnstraße in Richtung Modernisie-
rung und Liberalisierung von Gesellschaft, sondern einen offenen, und politisch 
wohl prinzipiell ambivalenten Prozeß. Gerade diese Ambivalenz der Medialisie-
rung macht es notwendig, den Fortschrittsverheißungen von Medieninnovatio-
nen im 20. Jahrhundert historisch genauer nachzuspüren.»6

Rundfunkhistorikerinnen und -historiker setzen die immer aktuelle Hybridisie-
rung von Gattungen und Formaten in Kontexte.7 Sie fragen, wann Unterhaltung 

	 5	 Stellvertretend für dieses Erzählmuster Hickethier 1993. Hickethier identifiziert historische 
Momente, in denen Programmhersteller ihr Produkt als prinzipiell wissbar modellierten. Aus-
ser Kraft gesetzt werden kann dieses Moment bei Hickethier nur durch Welteinbrüche (grosse, 
berichtenswerte Ereignisse). Das Programm wird als eine Erfindung besprochen, die sich erst mit 
dem Entwurf von Konzepten, Strukturen und Schemata manifestiert, reproduziert und weiter-
entwickelt. Sein instruktiver Überblick über die Geschichte der programmlichen Entwicklung 
des Fernsehens in der BRD wartet dort, wo historischer Wandel und Rezeption in Beziehung 
gesetzt werden, allerdings mit Kurzschlüssen auf. Siehe auch Hickethier 1990 (1984), S. 442: Die 
Programmstruktur des Fernsehens ist ein System, «das sich in der Platzierung verschiedener 
Sendungen bzw. Programmformen innerhalb eines zeitlichen Kontinuums erkennen läßt».

	 6	 Bösch und Frei 2006, S. 7. Einen problemorientierten Überblick über die Forschungsliteratur 
zum Thema Medialisierung/Politisierung gibt Bernd Weisbrod: «Bei aller scheinbaren Gewiß-
heit über den medial kontrollierten Kommunikationsraum ist das eigentlich ‹Politische› eher 
die Ungewißheit über die Bedingungen einer (gelingenden) Kommunikation in massenmedial 
verfaßten Gesellschaften. Entscheidend ist deren politische Offenheit, die es als analytische 
Kategorie gerade angesichts der Gewaltdrohung des 20. Jahrhunderts wiederzugewinnen gilt.» 
Weisbrod 2003, S. 18 f.

	 7	 Mundhenke 2011.



10

© Chronos Verlag, Zürich

Zeitdiagnosen trug, wie unterhaltsam Politik sein musste, oder untersuchen 
«Sound als Politik».8 Sie suchen nach transnationalen Beziehungen und Trends.9 
Sie beschäftigen sich mit Journalisten, die Bild in Text verwandeln, mit Autoren, 
die für das Fernsehen Bilder entwerfen, mit Physikern, die an Programmkon-
zepten arbeiten, und Übersetzern, die Unternehmen leiten, sowie mit Geräten, 
die Fernsehen ins Kino bringen sollen.10

Rundfunkhistorische Untersuchungen befassen sich seit vier Jahrzehnten mit der 
Produktion von Radio und Fernsehen.11 Das Spektrum der Methoden und Diszi-
plinen ist breit. Analysen deutsch/deutscher Diskurse stehen neben Zeitzeugenin-
terviews zur sozialwissenschaftlichen Konzeptualisierung von Massenmedien im 
20. Jahrhundert und der soziologisch motivierten Erörterung der Frage, welche 
Leitdifferenzen die gesellschaftliche Funktion des Fernsehens diskutierbar und 
anschlussfähig machten.12 Zur Historisierung der Vermittlung kann es gehören, 
nach den technischen Angeboten zu fragen, die wahrgenommen oder abgelehnt 
wurden, um die Produktionstechniken des Fernsehens auszugestalten und den 
Wandel ihrer Vermittlungstätigkeiten in pluralen Gesellschaften zu verhandeln.13

Vorgehen

Der Untersuchungszeitraum der vorliegenden Arbeit umfasst die Ära des soge-
nannten öffentlich-rechtlichen Monopols.14 Radio und Fernsehen wurden über 
dreieinhalb Jahrzehnte exklusiv von Anstalten öffentlichen Rechts ausgestrahlt. 
Die Militärregierungen der Besatzungsmächte schufen in den Westzonen der 
unmittelbaren Nachkriegszeit Sender im vollen Wortsinn: die damaligen Radio-
stationen waren für die technische Infrastruktur und Ausstrahlung selbst verant-

	 8	 Classen 2005, Geisler 2003, Schrage 2005.
	 9	 Fickers 2007, Rother 2008, Gimbel 1990, Latzin 2006.
	 10	 Seegers 2001a, Hodenberg 2006, Boddy 1990, Hasselbring 1998, Meyer 2009. «Reading Tele-

vision» ist einer der prägnantesten Titel der kulturwissenschaftlichen Forschung (Fiske und 
Hartley 1978).

	 11	 Barnouw 1970 (USA), Bausch 1980a (ARD), Bleicher 1992, Bleicher 1993 (ARD und ZDF). 
Briggs 1995 (GB), Steinmetz 1996, Kain 2003 (Freies Fernsehen Gesellschaft), Wehmeier 
1979, Prüsse 1997, Kain 2007a (ZDF). Zusammenfassend zu Bausch 1980a, im Rahmen eines 
Überblicks über die Rundfunkgeschichtsschreibung seit 1945 mit politisch-organisatorischen 
Arbeiten im Fokus Diller 2006. Zur Rundfunkpolitik der CDU Steininger 1973, Küppers 1987. 
Jüngere Publikationen zur Institutionengeschichte führen Programm- und Institutionenge-
schichte prononciert eng, siehe zum Beispiel Florian Kains «Geschichte des ZDF» (Kain 2007a) 
und die Jubiläumsschrift des WDR Katz et al. 2006.

	 12	 Ruchatz und Bartz 2005, Bennett 2009, Löblich und Meyen 2007, Pethes 2002.
	 13	 Zu historischen Anthropologisierungen des Technischen siehe Tanner 2004.
	 14	 Das Ende der Monopolphase lässt sich früh datieren mit dem sogenannten FRAG-Urteil, in 

dem privater Rundfunk durch das Bundesverfassungsgericht für zulässig erklärt wurde (1981). 
Oder später mit dem Sendestart privater Fernsehanbieter aus den sogenannten Kabelpilotpro-
jekten heraus (Mitte der 1980er Jahre). Das Bundesverfassungsgerichtsurteil ermöglichte ein 
duales Rundfunksystem, die Koexistenz von öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk.



11

© Chronos Verlag, Zürich

wortlich. Die Bundesländer überführten diese in gebührenfinanzierte Anstalten 
und griffen dabei auf eine Organisationsform zurück, die im Verwaltungsrecht 
definiert war als «Bestand von Mitteln, sächlichen wie persönlichen, welche 
in der Hand eines Trägers öffentlicher Verwaltung einem besonderen Zweck 
dauernd zu dienen bestimmt sind».15 Diese Anstalten gründeten 1950 eine 
Arbeitsgemeinschaft «zur Wahrnehmung gemeinsamer Interessen der Rund-
funkanstalten» und «zur Bearbeitung gemeinsamer Fragen des Programms, 
sowie gemeinsamer Fragen rechtlicher, technischer und betriebswirtschaftlicher 
Art». Eingebaut wurde explizit eine Diskurskontrolle: Ihre Mitgliederversamm-
lung entschied darüber, «welche Fragen als gemeinsame zu behandeln sind».16

Anfang der 1960er Jahre trat mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen eine wei-
tere Anstalt ins Leben. Neu war, dass diese nur Fernsehen und kein Radio aus-
strahlte. Im Unterschied zum Fernsehen der ARD wurde das zweite Programm 
auch nicht durch einen Senderverbund ausgestrahlt, der Entscheidungen in 
Kommissionen traf, sondern durch eine einzige Anstalt, die sich in Direktionen 
gliederte und die ihren zentralen Sitz im rheinland-pfälzischen Mainz nahm. Die 
1960er Jahre waren zudem geprägt durch eine Vermehrung der Programme, die 
die ARD ausstrahlte. Ihre Landesrundfunkanstalten produzierten eigene dritte 
Programme, die regional empfangen werden konnten. Gleichzeitig wurden 
die Zuständigkeiten zwischen der Bundespost und den öffentlich-rechtlichen 
Anstalten neu geregelt. Das Bundesverfassungsgericht schlug der Bundespost 
sendetechnische Kompetenzen zu, die zuvor allein von den Anstalten der ARD 
wahrgenommen und gestaltet worden waren. Das Bundesverwaltungsgericht 
sprach den Anstalten das Recht zu, Rundfunkgebühren selbst einzuziehen.17

Die Anstalt bot den Sendern also lange über die ersten Nachkriegsjahre hinaus 
ein Dach, das ihnen in der Programmproduktion zugleich Schutz garantierte 

	 15	 So die klassische Definition von Otto Mayer: Deutsches Verwaltungsrecht, 3. Auflage 1924, 
zitiert nach Aulich 1983, S. 5. Das Kontrollgremium dieser Anstalten ist der Rundfunkrat. Er 
«kontrolliert den Programmbereich der Sendeanstalt. Er überwacht die Einhaltung des Pro-
grammauftrags und die Wahrung der Programmgrundsätze.» Bleicher 1992, S. 71. Rundfun-
kräte sind in der BRD entweder ständisch oder parlamentarisch geprägt. Im parlamentarischen 
Modell wählen Parlamentarier die Vertreter verschiedener Gruppen und der politischen Par-
teien. Im ständischen Modell fehlt diese Stärkung des Parlamentarismus beziehungsweise diese 
Einflussmöglichkeit regierender Parteien. Das Kontrollgremium des ZDF ist der Fernsehrat. 
«Er überwacht das Programm, genehmigt den vom Verwaltungsrat beschlossenen Haushalt 
und wählt den Intendanten.» Ende 2013 reichten die Bundesländer Hamburg und Rheinland-
Pfalz beim Bundesverfassungsgericht eine Normenkontrollklage ein. Die im Grundgesetz ver-
ankerte Freiheit der Berichterstattung könne für das ZDF nicht gewährleistet werden, weil der 
ZDF-Staatsvertrag die Vertretung gesellschaftlicher Gruppen in den Aufsichtsgremien durch 
Politiker nicht explizit ausschliesst (www.bpb.de).

	 16	 Der Gründungsvertrag der ARD ist abgedruckt in ARD-Jahrbuch 1975, S. 73.
	 17	 Siehe das Bundesverfassungsgerichtsurteil aus dem Jahr 1961 (BVerfGE 12, 205, 1). Zum Urteil 

des Bundesverwaltungsgerichts von 1968 Bausch 1980b, S. 662.



12

© Chronos Verlag, Zürich

und Autonomie erlaubte.18 Die Verwaltung eines Bestandes von «persönlichen 
und sächlichen Mitteln» schloss unternehmerische Freiheiten ein: Von 1956 
an strahlten die Anstalten der ARD im werktäglichen Vorabendprogramm ein 
regionales Werbefernsehen aus, das durch Tochterunternehmen produziert wird 
und bis zu zwanzig Minuten Werbung enthält. Am Ende des Untersuchungs-
zeitraums betrug der Anteil der Finanzierung durch Gebühren etwa siebzig 
Prozent, der durch Werbung dreissig Prozent. Zum anderen spiegelt sich die 
unternehmerische Autonomie der Anstalten in der Möglichkeit, fremdprodu-
ziertes Material zuzukaufen beziehungsweise in Auftrag zu geben und in eigener 
Programmverantwortung auszustrahlen. Die Anstalten der ARD machten davon 
ab Ende der 1950er und verstärkt in den 1970er Jahren Gebrauch. Der Grün-
dungsvertrag des ZDF erlaubte sowohl Werbung als auch die Ausstrahlung von 
Fremdproduktionen explizit.19

Diese institutionelle Ausgangslange und Entwicklung des Rundfunks in der 
Bundesrepublik verdeutlicht zwei Dinge in geradezu einzigartiger Art und 
Weise: Der Rundfunk unterscheidet sich erstens markant von den Institutionen 
der Telekommunikation, die im Untersuchungszeitraum oft unter das Monopol 
des Staates fielen, also der Post unterstellt waren, und die nur mit der Sendung 
und der Übermittlung, nicht aber mit der Gestaltung von Inhalten beauftragt 
waren.20 Der Rundfunk ist seit Anbeginn eine programmmachende Institution, 
das lässt sich nicht zuletzt der Nomenklatur seiner Führungspositionen ablesen: 
Die Bezeichnung für den ranghöchsten Direktor einer Sendeanstalt lautet Inten-
dant und verweist auf organisatorische und funktionale Ähnlichkeiten mit dem 
Theater und der Oper.21 Zweitens können also Radio- und Fernsehsender als 
Institutionen beziehungsweise Unternehmen begriffen werden, die sich durch 
die Ausstrahlung von Programmen produzieren.
Programm und Institution schaffen sich also gegenseitig. Diese Reproduktions-
mechanik ist jedoch keineswegs naturgegeben, sondern historisch bedingt und 

	 18	 Eine Funktion der Rundfunkgebühr und der Institution Rundfunkrat kann darin gesehen 
werden, dass die Sender Programme ausstrahlen, die nicht beziehungsweise nicht sofort auf 
breites Interesse stossen. Dieter Stolte hat als Programmdirektor des ZDF von einem Risiko 
gesprochen, das öffentlich-rechtliche Anstalten aufgrund ihrer Marktunabhängigkeit wagen 
können und müssen. Stolte 1973b, S. 39.

	 19	 Aulich 1983, S. 56 f.
	 20	 Zuständigkeiten von Rundfunk und staatlichen Post-, Telekommunikations- und Telegrafen-

betrieben waren international unterschiedlich geregelt. Siehe Scherrer 2012, S. 147, der auch die 
Rolle Luxemburgs bei der Einführung des Satellitenfernsehens thematisiert.

	 21	 Die Anstalten der ARD bestimmten anfangs im halbjährlichen, später im ein- und zweijährigen 
Turnus aus dem Kreis der Intendanten einen Vorsitzenden. Das Sendehaus, das den Vorsitz 
hatte, stellte der ARD seine Leitungsebene zur Verfügung. Den Spagat des ZDF-Gründungs-
intendanten Karl Holzamer, Professor an der Universität Mainz, zwischen Bildung und Unter-
haltung beschreibt Dussel 1999, S. 246 f.



13

© Chronos Verlag, Zürich

wandelbar. Produktion ist im Fernsehen ein politischer Begriff, weil alle Mitar-
beiterinnen und Mitarbeiter Anspruch darauf erheben können, «das Fernsehen» 
zu produzieren.22

Programm und Technik sind die beiden grossen, organisatorischen Grundpfeiler 
der Anstalten, und sie befinden sich in maximaler Distanz und grösstmöglicher 
Nähe zueinander. Die ARD unterscheidet zwischen Programm, Technik und 
Verwaltung. In ihren Jahrbüchern weist sie jedoch ausschliesslich die Kosten der 
Verwaltung aus.23 Alles andere ist eins, Demarkationslinien werden deshalb in 
den Jahrbüchern immer wieder von neuem diskursiv verhandelt. In der Über-
lieferung finden sich beispielsweise Wortmeldungen wie diejenige des frisch-
gebackenen Produktionsdirektors des Westdeutschen Rundfunks, der 1975 
erbost berichtete, vor ihm täten sich Abgründe auf: das Programm habe einen 
Weg gefunden, um sich als produzierende Abteilung auszuweisen. Damit nicht 
genug: Traditionell bezeichne der Begriff Macher im Rundfunk die «zahlreichen 
Mitarbeiter aus Produktion und Technik». Jetzt bezeichnete er «im sprachlichen 
Understatement die Elite der Journalisten und Redakteure».24 Der Produkti-
onsdirektor mahnte eine Ordnung an, die ARD und ZDF per Organigramm 
immer wieder herstellen mussten: Das Programm erhob den Anspruch, für den 
Inhalt der Programme und damit für das Produkt zuständig zu sein. Die Tech-
nik konnte für die Gesamtheit technischer Mitarbeiter stehen und die wiederum 
durften für sich reklamieren, für die Produktion und damit für das Produkt 
verantwortlich zu zeichnen – und das war das Programm.
Während die ARD über die drei organisatorischen Einheiten Programm, Tech-
nik und Verwaltung verfügte, schuf das ZDF zusätzlich eine Chefredaktion. Zum 
Sendestart im Jahr 1963 engagierte das ZDF nicht weniger als 1843 Personen, 
davon waren 640 der technischen Direktion unterstellt. Die Programmdirektion 
beschäftigte 386 Mitarbeiter, die Chefredaktion 457. Für Verwaltung und Inten-
danz arbeiteten 360 Personen. Für die Jahre 1964 bis 1985 zeugen die Zahlen der 
Jahrbücher von einem stetigen und gleichmässigen Wachstum sowie von einer 
knappen Verdoppelung des Personalbestands in allen Direktionen. Wo aber im 
Organigramm neue Abgrenzungen und Zuständigkeiten geschaffen wurden, da 

	 22	 Die Produktivität, die das Fernsehen einst entfaltete, ist viel bestaunt worden; heute ist die-
ses Staunen aber nostalgischen Betrachtungen gewichen: «In jeder einzelnen Minute werden 
[von Zuschauern] derzeit weitere sechzig Stunden Filmmaterial auf die Website geladen. [Das 
Magazin «Time»] hat vorgerechnet, dass auf Youtube in einem Monat mehr Filmstoff entsteht, 
als die drei großen amerikanischen Fernsehanstalten in den sechzig Jahren ihrer Geschichte 
hergestellt haben.» Michael Schindhelm: Kultur zum Selbermachen, in: Süddeutsche Zeitung, 
10./11. November 2012.

	 23	 ARD-Jahrbücher 1969–1980.
	 24	 Töldte 1975, S. 124.



14

© Chronos Verlag, Zürich

wurde der Eindruck gleichmässigen, verteilten Wachstums nie gestört, sondern 
stets gestärkt.25

Die vorliegende Untersuchung nähert sich ihrem Untersuchungsgegenstand, dem 
Gemeinplatz Fernsehen, und sie will dabei keine Entscheidung darüber treffen, 
ob der elektronischen Vielfalt der Fernsehproduktion der Name Harmonie oder 
Widerstreit zu geben sei. Die Flughöhe ist, so die Hoffnung, vielmehr so gewählt, 
dass die Produktion umfasst werden kann, ohne sie zu determinieren: indem sie in 
eine Reihe von Unteroperationen zerlegt wird, die an historisch je anderen Stand-
orten des Programms von Bedeutung waren: die Übertragung, Aufzeichnung, 
Übersetzung, Sendung, Verteilung, Moderation, ja die Perforation, die Datierung, 
die Prozessierung, der Austausch, die Selektion, Montage und Information.
Dass Fernsehen so immer irgendwie möglich war und dass Fernsehmacher 
diesem Programm dienen sollten, diese Vorstellung konnte die Produktionen 
stärker bestimmen als jedes Regelwerk und Organigramm. Der Glaube an das 
Fernsehen als Übertragungstechnik konnte so immer neue Nahrung finden.26

Aufbau

Am Anfang der Recherchen zu diesem Buch stand die Beobachtung, dass es viele 
Belege dafür gibt, dass Fernsehmacher ihre Technik onscreen im laufenden Pro-
gramm ausstellten.27 Wenn das Fernsehen dem aktiven Rezipienten Rechnung 
trug und wenn dem Fernsehen, ausgerechnet auf dem Feld der Produktions-
technik, ein hohes Niveau an Selbstreflexion zugestanden wurde, dann müsste 
und könnte eine historische Untersuchung des Fernsehens sich einem weiteren 
Wechselspiel widmen können. Anhand von Protokollen, die von der technischen 
Kommission der ARD, ihren Subkommissionen und Arbeitskreisen sowie vom 
Institut für Rundfunktechnik (IRT) und für einen späteren Zeitraum auch von 
der technischen Direktion des ZDF überliefert sind, könnte man Interaktionen 
in den Blick nehmen: diejenigen zwischen der Technik und dem Programm.28

Die vier Kapitel handeln von der Erfindung, Implementierung und Weiterent-
wicklung des Videotaperekorders, deutsch auch magnetische Aufzeichnungsan-

	 25	 Wehmeier 1979, S. 87; ZDF Jahrbücher 1964–1985.
	 26	 Für eine historische Untersuchung über Verfahren und das prekäre Verhältnis, das professio-

nelle Communitys zu ihnen unterhalten, Porter 1997.
	 27	 Caldwell 1995, der auch darauf insistierte, dass die Ausstellung der eigenen Produziertheit und 

der Programmtechnik im Fernsehen der 1980er Jahre kein neuartiges Phänomen war, sondern 
dass sich Belege in den 1950er Jahren finden lassen. Zur «production culture» und «industrial 
reflexivity» des US-Fernsehens siehe auch Caldwell 2001 und Caldwell 2004.

	 28	 Sie werden ergänzt um rundfunktechnische Publikationen aus den USA, Grossbritannien und 
der BRD sowie um Veröffentlichungen von Angehörigen der beiden bundesdeutschen Sende-
anstalten. Ein tabellarisches Quellenverzeichnis findet sich im Anhang. Behmer et al. 2014 geben 
einen Überblick über Archive und Quellenlagen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.



15

© Chronos Verlag, Zürich

lage (MAZ) genannt, und von der Substituierung und Ergänzung dieser grossen 
Bandspulengeräte durch Videokassettenrekorder (VCR). 
Kapitel 1 und 3 konzentrieren sich auf die Perspektive der Techniker, sie behan-
deln die Entwicklung des Videorekorders um die Mitte der 1950er Jahre in 
US-amerikanischen und britischen Laboratorien (Kapitel 1) sowie den Bau von 
Studios und Sendezentralen und die sozialen wie technischen Voraussetzungen 
der Erfindung und Implementierung des sogenannten Zeitmarkenverfahrens 
zur prozessgesteuerten Verarbeitung von Fernsehbildern in der Bundesrepublik 
(Kapitel 3). Kapitel 2 und 4 untersuchen die Anschaffung und Installation der 
ersten VTR gegen Ende der 1950er Jahre (Kapitel 2) und der VCR gegen Ende der 
1970er Jahre, also gut zwanzig Jahre später (Kapitel 4). Diese Kapitel beziehen 
die Perspektive des Programms stark mit ein.
Der Videorekorder galt in den 1950er und 1960er Jahren als eigentliche fernseh-
technische Erfindung, weil mit ihm elektronische Bilder behandelbar wurden. 
Den gesamten Untersuchungszeitraum hindurch spielte jedoch die chemische 
Produktionstechnik Film eine wichtige Rolle. «Film oder Elektronik?» ist in 
den 1950er, 1960er und 1970er Jahren die technische Frage in der Programmher-
stellung. Es geht mir nicht darum, auch nicht dadurch, dass ich den Akzent auf 
die videotechnische Erfindung setze, diese Frage nachholend zu beantworten. 
Für das hier ausgebreitete Argument vom Programm der elektronischen Vielfalt 
ist ebenso zentral wie für die Auswahl der benutzten Quellen: Die Bedeutung 
einer bestimmten Fernsehtechnik konnte schon zeitgenössisch nicht gegen 
Alternativen erfahren werden. In ihrer Vielfalt überstiegen die Trägermaterialien 
des Fernsehens jede gegenwärtige Komplexität lokal versammelter technischer 
Möglichkeiten, sie waren vielmehr durch die soziotechnischen Beziehungen, 
Potenziale und Assoziationen gekennzeichnet, die sie verwalten halfen.29

Die Arbeit beschäftigt sich nicht mit Rundfunkräten und Aufsichtsgremien 
und kaum mit strategischen Interventionen oder Visionen von Intendanten und 
Intendantinnen, sondern mit Akteursgruppen, die zwar organisiert, aber insti-
tutionell vergleichsweise schwach positioniert waren. Gerade deshalb setzten sie 
auf ihre diskursiven Fähigkeiten und stärkten ihre Position mithilfe von Defini-
tionsarbeiten. Die Freiheit des Rundfunks und die Autonomie der Wissensver-
arbeitung stehen seit Jahrzehnten in einem produktiven Spannungsverhältnis.

	 29	 Fernsehen als Technik und produktionstechnisches Gerät kann analytisch als «boundary 
object» gefasst werden. In «ihrer Relevanz und […] Stabilität» lassen sich diese Objekte nur 
erklären, wenn sie als «Verbund unterschiedlichster medialer Praktiken begriffen werden». 
Hoof 2011, S. 56. Zu den niederschwelligen Angeboten medialer Schwellenobjekte siehe Hoof 
2011, der sich auch den Grenzen des Methodentransfers «actor network theory» (ANT) – 
Mediengeschichte widmet.



97

© Chronos Verlag, Zürich

3	 Vom Studio zur Sendezentrale: 	
die Entdeckung der Prozesse

Die Einführung des Zweiten Deutschen Fernsehens ist ein Produkt der Medien-
politik des ersten Kanzlers der Republik, Konrad Adenauer. Der Aufbau eines 
Senders, der seit Beginn der 1960er Jahre mittels einer zentralen Organisation 
die föderale und vielgestaltige BRD mit Programm versorgt, kann und konnte als 
schwierige, letztlich aber gelungene Normalisierung parteipolitisch motivierter 
Irrungen und Wirrungen verstanden werden.
Eine historische Kontextualisierung der langwierigen Bemühungen des ZDF, 
eine Sendezentrale im rheinland-pfälzischen Mainz aufzubauen, gibt darüber 
hinaus Einblick in zeitgenössische Rahmenbedingungen fernsehtechnischer Ent-
wicklungen, die die Anstalten der ARD in gleichem Masse betrafen. Sendezen-
tralen, die anders als die Studios der ersten Fernsehjahre auf die datengestützte 
Prozessierung von Programm angewiesen sind, waren zugleich Verstärker und 
Ergebnis kommunikationspolitischer Entscheidungen.
Sie konnten dort erfolgreich als Verstärker wahrgenommen werden, wo sie auf die 
Relevanz von Programmen und Programmierungen innerhalb und ausserhalb der 
Sendehäuser verwiesen. Wo sie den Ausschluss von Übergriffen aufs Programm 
und auf die Autonomie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Reichweite brin-
gen sollten, wo sie als forcierter technischer Ausbau oder institutionelle Befesti-
gung des klassischen Studios begriffen wurden, liefen sie Gefahr, das Selbstbild der 
Rundfunkanstalten als Verwalter gesellschaftlicher Vielfalt zu untergraben.

3.1	 Erdung

Der WDR erwarb 1957 ein Grundstück in Köln, auf dem er einen Erweiterungs-
bau für sein Funkhaus errichten wollte. Auf dem Gelände sollten fünf Fernseh-
studios entstehen, an den Kauf des Grundstücks wurde jedoch eine Bedingung 



98

© Chronos Verlag, Zürich

geknüpft. Der WDR durfte ein Gebäude errichten, das nur drei Stockwerke hoch 
war. Weil moderne Fernsehstudios den Kölner Bauvorschriften zum Trotz viel 
Höhe brauchten, wurden die Studios tief in die Erde gegraben. 1966 eröffnete 
der Sender einen «Untertagebau», WDR-Mitarbeiter bezeichneten den neuen 
Studiokomplex spöttisch als «Zeche Bismarck».228 Das war eine Anspielung auf 
die Zeche Graf Bismarck, ein grosses Steinkohlebergwerk im nahegelegenen 
Gelsenkirchen. Als der Produktionskomplex eröffnet wurde, entfaltete der 
Spitzname jedoch eine aktuelle Brisanz.
Denn im selben Jahr, in dem das Kölner Studio eröffnet wurde, wurde die Gel-
senkirchener Zeche geschlossen. Die Schliessung wurde von spektakulären Pro-
testen begleitet. Beerdigungszüge, in denen das Ruhrgebiet symbolisch zu Grabe 
getragen wurde, umfassten bis zu 20 000 Teilnehmer und sie symbolisierten die 
existenzielle Bedrohung, der sich viele Bewohner des Ruhrgebiets ausgesetzt 
sahen. Die letztlich erfolglosen Proteste rund um die Stilllegung, der sogenannte 
Knall von Gelsenkirchen, wurden zum Symbol dafür, dass sich eine ganze 
Region dem Phänomen Strukturwandel nicht mehr entziehen konnte. Struktur-
wandel hiess in diesem Fall: Es zeichnete sich ab, dass diese Krise anders war, 
dass es sich nicht um einen kurzfristigen Konjunktureinbruch handeln würde, 
der von der lokalen Gesellschaft kompensiert werden konnte.229

In der Formulierung «Zeche Bismarck» trafen Eröffnung und Schliessung, 
Moderne und Tradition, kühle Technizität und Arbeitskampf aufeinander. Wäh-
rend der wirtschaftliche Aufstieg den Bergbau in Agonie zurückliess, konnten 
die Kölner Fernsehmacher die Nachkriegszeit und die Improvisationen, die sie 
nötig gemacht hatte, hinter sich lassen. Die Metropole Köln entfernte sich vom 
Ruhrgebiet. Der Rückgriff der WDR-Mitarbeiter auf das dramatische zeitgenös-
sische Vokabular war zum einen legitimiert durch die zeitliche Koinzidenz. Die 
Anspielung lässt sich zum andern auf die Familiengeschichte des Intendanten 
beziehen. Die 1868 gegründete Gelsenkirchener Zeche war nach dem Urgros-
sonkel des WDR-Intendanten Klaus von Bismarck, dem ersten Reichskanzler 
Otto von Bismarck, benannt.230

«Zeche Bismarck» machte zugleich deutlich: Die zeitgenössisch relevanten Dra-
men konnten nicht allein in den Fernsehstudios inszeniert werden, sie spielten 

	228	 Danilenko 2006, S. 359.
	229	 Zwischen 1965 und 1967 wurden im Ruhrgebiet 200 000 Arbeitsplätze abgeschafft. Ende der 

1970er Jahre hatte eine halbe Million Einwohner die Region verlassen. Bei der Schliessung der 
Zeche Bismarck handelte es sich um eine umstrittene und spektakuläre Stilllegung einer erst 
kurz zuvor modernisierten Anlage durch den Betreiber Deutsche Erdöl-AG, die unter ande-
rem deshalb erfolgt sein soll, weil Stilllegungen über die Höhe der Fördermenge mit – in diesem 
Fall besonders hohen – Subventionen entgolten wurden. Nonn 2001, S. 260–270.

	230	 Klaus von Bismarck war 1961–1976 Intendant des WDR. Für seine Biografie siehe Katz 2006, 
S. 37–41.



99

© Chronos Verlag, Zürich

sich «draussen vor der Tür» ab. Über Wolfgang Borcherts gleichnamiges Stück, 
das im Februar 1947 im Hörfunk des NWDR uraufgeführt worden war, sollte 
es bald heissen, es sei wie gemacht gewesen für die «innere akustische Bühne» 
des Studios. «Klage und Anklage» waren «im akustischen Raster signifikanter 
Klänge und Geräusche eingefangen». Der Rundfunk hatte die Mittel gehabt, 
dem Elend der Kriegsheimkehrer Raum zu geben. Wie eine Regieanweisung 
war Borcherts Untertitel «Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publi-
kum sehen will» umgesetzt worden. Es hatte es noch auf keine Theaterbühne 
geschafft und war im Hörfunk ja genau genommen nicht zu sehen gewesen, da 
war ihm schon höchste Aufmerksamkeit zuteilgeworden. Das Stück wurde nicht 
draussen inszeniert, aber das Hörfunkstudio war das geeignete Drinnen, um die 
Problematik einer Übertragung zur Geltung zu bringen: die Schaffung eines 
kontrollierten Raums, der Verdichtungen und Abstraktionen ermöglichte.231

	231	 «Draußen vor der Tür. Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will» 
von Wolfang Borchert wurde am 13. Februar 1947 vom NWDR uraufgeführt. Das Hörspiel 
wurde mehrmals wiederholt. «Der Auftakt des westdeutschen Hörspiels mit BORCHERTS 
‹Draußen vor der Tür› (NWDR, 13. Februar 1947), die akustische Abrechnung mit der Väter-
generation des ‹Dritten Reichs›, ist gekennzeichnet durch die Auseinandersetzung mit der Ver-

Das Studio  C im 1966 eröffneten Erweiterungsbau des WDR: lichte Bauhöhe, tief im 
Kölner Boden, hoch unter der Decke viel Technik (Historisches Archiv des WDR).



100

© Chronos Verlag, Zürich

Wenn das Wortspiel von der Zeche Bismarck knapp zwanzig Jahre später 
wenigstens im Sprachbild zeitgenössische Dramatik ins Rundfunkhaus zurück-
bringen konnte, dann hatte das eine starke Kontrastwirkung. Die Realität – oder 
war es die Fiktion? – war woanders.
Zu Beginn des Jahrzehnts erfuhren die Anstalten der ARD zunächst eine gut 
gemeinte, aber durchaus ambivalente Unterstützung in ihrem Bemühen, ihre 
Position in der Gesellschaft der BRD zu stärken. Das Bundesverfassungsgericht 
stellte 1961 im sogenannten ersten Rundfunkurteil fest, die Bundesregierung 
habe mit der Gründung einer Gesellschaft, die in Konkurrenz zur ARD und 
privat finanziert Fernsehen produzieren sollte, gleich gegen mehrere Artikel des 
Grundgesetzes sowie gegen den Grundsatz bundesfreundlichen Verhaltens ver
stossen. Das Gericht stellte einen Verstoss der Bundesregierung gegen Artikel 5 
des Grundgesetzes fest: die Gründung und Existenz der Deutschland-Fernsehen-
GmbH seien unvereinbar mit dem Grundsatz der Meinungsfreiheit. Der Bund 
hatte die Gesellschaft 1959 als Halterin der Sendelizenz einer bereits 1958 gegrün-
deten Firma namens Freies Fernsehen GmbH ins Leben gerufen. Die Länder – 
in deren Kompetenz Rundfunkangelegenheiten fielen – wurden erst nach der 
Unterzeichnung von Verträgen eingeladen, als Gesellschafter aufzutreten. Mit den 
Ministerpräsidenten der CDU- beziehungsweise CSU-regierten Länder hatte man 
vor Abschluss der Verträge immerhin gesprochen, war aber zu keiner Einigung 
gekommen. Die Ministerpräsidenten SPD-regierter Länder hatte man gar nicht 
erst gefragt.232 Die Gründung der Deutschland-Fernsehen-GmbH ist in die kol-
lektive Erinnerung der Westdeutschen als ein Alleingang Adenauers eingegangen: 
der Bundeskanzler und der Justizminister Fritz Schäffer als Treuhänder für die 
Länder unterzeichneten am 25. Juli 1960 einen Gesellschaftsvertrag.233 Das «freie 
Fernsehen» sollte am 1. Januar 1961 den Sendebetrieb aufnehmen.234

Die Bundesregierung argumentierte vor Gericht historisch, um eine Reform des 
Fernseh- und Fernmeldewesens anzustossen. Der Fernmeldebegriff, der dem 

gangenheit. Klage und Anklage sind im akustischen Raster signifikanter Klänge und Geräusche 
eingefangen, die fictio personae eröffnet einen Tanz der Toten und Lebenden, die den Wechsel 
der Orte, Beziehungen und Konflikte spielend in das Spektrum der inneren akustischen Bühne 
einbezieht.» Hörburger 1996, S. 1582.

	232	 BVerfGE 12, 205, 1. Rundfunkentscheidung, hier E III. Aus der Binnensicht der CDU han-
delte Kanzler Adenauer vor allem gegen die Ministerpräsidenten der eigenen Partei, und diese 
glaubten noch 1960 daran, die Angelegenheit in Ordnung bringen zu können, indem sie die 
SPD-Ministerpräsidenten in die Verhandlungen mit einbezogen. Küppers 1987, S. 638 und 646.

	233	 Die Hintergründe für den Alleingang Adenauers lagen auch in einem CDU-internen Dissens, 
der sich um die Fernsehfrage drehte und im Jahr 1960 so weite Kreise gezogen hatte, dass 
Adenauer mit der Unterschrift des Vertrags die Klärung von parteipolitisch relevanten Fragen 
anstossen konnte und musste. Küppers 1987, S. 651.

	234	 Das Gesellschaftskapital sollte von Tageszeitungen und Zeitschriften sowie von interessierten 
Wirtschaftskreisen getragen werden. Dazu und zu den Plänen der Verleger siehe Kain 2003, S. 32.



101

© Chronos Verlag, Zürich

Postgesetz zugrunde liege, sei veraltet und bedürfe einer Überholung, was bei der 
Gründung der Post beziehungsweise bei der Erlassung relevanter Gesetze selbst-
redend noch nicht so formuliert werden konnte, weil der Rundfunk noch jung 
war: Das Post- und Fernmeldemonopol des Staates umfasse auch Rundfunk. Das 
Betreiben von Rundfunksendern falle in die Kompetenz der Post und damit in 
den Zuständigkeitsbereich des Bundes. Die Richter liessen dieses Argument nicht 
gelten. Der Prozess endete mit einer Unterrichtung der Bundesregierung, wie das 
Grundgesetz durch Gesetzgebung und Verwaltung auf Bundesebene auszulegen 
war: «Nach der Systematik des Grundgesetzes bezeichnet die Gesetzgebungs-
kompetenz des Bundes die äußerste Grenze für seine Verwaltungsbefugnisse 
[…]. Das heißt aber, daß die Verwaltungskompetenzen den Gesetzgebungs-
befugnissen des Bundes folgen und nicht umgekehrt die Gesetzgebungs- den 
Verwaltungsbefugnissen.»235 Aus den Verwaltungskompetenzen, in diesem Fall 
der Post, lasse sich nicht auf Kompetenzen des Bundes als Gesetzgeber schliessen.
Im Prozess waren die Beziehungen zwischen Post und Rundfunk bis in die 
ersten Sendestunden des Radios zurückverfolgt worden. Im Einzelnen wurde 

	235	 BVerfGE 12, 205, 1, E III.

Draussen vor dem Studio, im Ruhrgebiet Widerstand gegen das Decrescendo: Proteste 
gegen die Stilllegung der Gelsenkirchener Zeche Bismarck. Das Bild zeigt eine Demonst-
ration im Februar 1966 (Anton Tripp, Fotoarchiv Ruhr Museum).



102

© Chronos Verlag, Zürich

dargelegt, wann und wo die Post welchen Einfluss auf die Gestaltung des Pro-
gramms und der Produktion von Sendungen genommen hatte. Die Geschichte 
der Beziehungen von Post und Rundfunk im Dritten Reich zeige, dass die Post 
inhaltlich, personell und technisch aus der Rundfunkproduktion herausgehalten 
werden müsse. Ihre Aufgabe beschränke sich darauf, Chaos im Funkverkehr zu 
vermeiden.236 Das Ergebnis dieses Prozesses, den unter anderem der Norddeut-
sche und der Hessische Rundfunk auf Basis der jeweiligen Länderstaatsverträge 
über den Rundfunk angestrengt hatten, war aus der Perspektive der Kläger 
zweischneidig. Denn das Gericht rüffelte nicht nur die Bundesregierung, son-
dern nahm eine Neuordnung des Fernmeldewesens vor. Alle sendetechnischen 
Kompetenzen, die Vorgänge ausserhalb von Studios betrafen, wurden der Post 
überantwortet.237

Der Beschluss listete Details über Details auf, die die Übergriffe der Post 
beziehungsweise der Nationalsozialisten auf das Programm der Sender der 
Reichsrundfunkgesellschaft betrafen. Das Gericht ging auch ausführlich auf die 
Erfordernisse der Sendetechnik ein. Das Studio und die Studiotechnik aber – also 
der Kern des Arguments, in der Bundesrepublik wäre das Programm geschützt, 
selbst wenn die Post die Kontrolle über die Sendenetze innehabe – erfuhr keine 
weitere Spezifikation. Formuliert wurde nur ex negativo: «Weder von der 
Studiotechnik noch von den mit der Veranstaltung von Rundfunksendungen 
zusammenhängenden Fragen gilt, daß ihre Regelung – soweit sie möglich und 
geboten ist – unerläßliche Voraussetzung für die Regelung der sendetechnischen 
Angelegenheiten des Rundfunks ist.»238 Wenn es dieser Neuordnung darum ging, 
festzuschreiben, dass die Post nur Chaos im Äther vermeiden sollte, dann war es 
konsequent, dass die Studiotechnik den Rundfunkanstalten überlassen werden 
konnte. Es war schliesslich nicht zu erwarten, dass die öffentlich-rechtlichen 
Anstalten die Ordnung im Äther stören würden. Zumindest dann nicht, wenn 
sie ihrerseits ihre Zuständigkeiten verlässlich wahrnahmen: Sie hatten Sendungen 
vor der Ausstrahlung so aufzubereiten, dass sie durch die Post weitertransportiert 
werden konnten und im Äther nicht für Störungen sorgten. Intern konnte man so 

	236	 Ebd., D II.
	237	 Das Radiosendernetz der Landesrundfunkanstalten und die Fernsehsender, die das ARD-

Gemeinschaftsprogramm ausstrahlten, blieben in der Hand der Rundfunkanstalten. Die Sender 
für Deutschlandfunk und Deutsche Welle sowie für das zweite und die dritten Programme 
wurden von der Bundespost errichtet und betrieben. Siehe dazu Bausch 1980b, S. 437 f.

	238	 Ähnlich: «Umfaßt das Fernmeldewesen nach allgemeinem Sprachgebrauch nur die der Über-
mittlung von Signalen dienenden funktechnischen Vorgänge, so ergibt sich, daß die sogenannte 
Studiotechnik nicht zum Fernmeldewesen gehört. Das Fernmeldewesen beginnt erst mit der 
Übermittlung der sendefertigen Ton- und Bildsignale vom Rundfunkstudio zu einem oder 
mehreren Sendern (Übermittlung durch Leitungen oder durch Funk); es umfaßt sodann die 
Ausstrahlung der Sendung und die sich etwa daran anschließenden technischen Vorgänge bis 
zum Empfang der Sendung.» BVerfGE 12, 205, 1, D II.



103

© Chronos Verlag, Zürich

viel Chaos pflegen, wie man wollte. Die Grenze zwischen Chaos und Ordnung 
verlief stabil zwischen dem Studio und den Sendeanlagen der Post.
Das Studio wurde damit als Blackbox behandelt, es erschien als schwarzer 
Kasten, dessen Innenleben weit weniger interessant war als die Effekte, die es 
nach aussen hin zeitigte. Eine Blackbox war das Studio auch, weil nicht näher 
ausgeführt wurde, was darin geschehen würde, und weil diese Reduktion wie-
derum eine umso ausdifferenziertere Beurteilung von Sachverhalten möglich 
machte, die jenseits des Studios ausgemacht wurden. Diese Modellierung hatte 
Folgen, weil sie eine grobe Leitlinie für weitere Operationen sowohl der Post 
als auch der Fernsehsender vorgab. Die Organisationen handelten als staatliche 
beziehungsweise nichtstaatliche Administrationen im öffentlichen Interesse. Im 
Gegensatz zur Bundespost mussten die Rundfunkanstalten jedoch nicht mit 
nationalen Kompetenzen ausgerüstet werden, beziehungsweise sie sollten nicht 
für Angelegenheiten zuständig sein, die verwaltungstechnisch gesehen von nati-
onalem Belang waren.239

Die bestehenden Rundfunkanstalten, die sich zur Arbeitsgemeinschaft der Rund-
funkanstalten Deutschlands zusammengeschlossen hatten, standen als dezentrale 
Organisation der ARD für die Lebensfähigkeit und Wehrhaftigkeit der föderalen 
Institutionen der Bundesrepublik. BRD und ARD waren parallel zueinander ent-
standen. Die ARD war kompatibel mit nationalen staatlichen Einrichtungen, sie 
war aber nicht abhängig von ihnen, solange der Transport von Signalen und der 
administrative Dienstverkehr zwischen ihr und dem Bund in geordneten Bahnen 
verliefen.240 Eine solche Lokalisierung der Rundfunkanstalten und die Stärkung 
ihrer Aufgaben auf Landesebene waren nicht zuletzt mit einer gesteigerten Auto-
nomie der Anstalten konform. Die Intendanten der ARD und der Intendant des 
neu gegründeten Zweiten Deutschen Fernsehens wurden Mitte der 1960er Jahre 
zunehmend wichtige Personen des öffentlichen Lebens.241 Der Richterspruch 

	239	 Zur Black Box in systemtheoretischer Perspektive siehe Luhmann: Black Boxes bleiben fürei-
nander undurchsichtig. «Der Versuch, den anderen zu berechnen, würde zwangsläufig schei-
tern. Mit dem Versuch, den anderen zu berechnen, kann man Glück haben und Erfahrungen 
sammeln. Die Unberechenbarkeit wird mit Freiheitskonzessionen aufgefangen, fast könnte 
man sagen ‹sublimiert›.» Luhmann 1984, S. 156.

	240	 Ein weiteres Urteil des Bundesverfassungsgerichts entzog der Bundespost 1968 noch den 
Gebühreneinzug. Damit wurde die Unabhängigkeit der Rundfunkanstalten vom Bund weiter 
gesteigert. Seit 1975 wird der Gebührenbedarf der Anstalten von der Kommission zur Ermitt-
lung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) ermittelt. Die KEF wurde 1994 refor-
miert, nachdem das Bundesverfassungsgericht kritisiert hatte, sie sei als ein Hilfsinstrument der 
Ministerpräsidentenkonferenz ins Leben gerufen worden. BVerfGE 90, 60, 8. Rundfunkent-
scheidung, hier B II.

	241	 Siehe die Beiträge in den Sammelbänden Deutsche Verlags-Anstalt 1964 und Hammerschmidt 
1965. Unter den prominenten Autoren, die zu einer Bestandsaufnahme des politisch-kulturel-
len Lebens der BRD gebeten wurden, waren auch Rundfunkintendanten. Der Herausgeber 
Helmut Hammerschmidt war Intendant des SWF (1965–1977). Entstanden sind die Sammel-



104

© Chronos Verlag, Zürich

wurde und wird gemeinhin bis heute als grosser Erfolg und als Bestätigung des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkwesens gewertet. Die Neuordnung der Bezie-
hung zwischen Post und ARD wurde, wenn sie Beachtung fand, skeptisch beur-
teilt.242 Etwaige unangenehme Konsequenzen blieben schwer fassbar, auch weil 
das Urteil unübersehbare Vorteile mit sich brachte. Wenn das Gericht festhielt, 
Rundfunk sei eine öffentliche Einrichtung geworden und die Rundfunkanstalten 
stünden in öffentlicher Verantwortung, dann war für diese nicht zuletzt ein Auf-
trag niedergeschrieben, auf den sie sich berufen konnten.243

Überraschend klar einzuordnen war, was im unmittelbaren Anschluss an das 
Urteil des Bundesverfassungsgerichts in einer Mainzer Dachkammer passierte. 
Der Prozess schien dort weiter zu gehen. Unter Vermittlung der Staatskanzlei 
Rheinland-Pfalz wurde das Eigentum der Freies Fernsehen GmbH (FFG), die im 
Frankfurter Vorort Eschborn Studios bezogen hatte, in eine weitere öffentlich-
rechtliche Anstalt transferiert: das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). In der 
rheinland-pfälzischen Staatskanzlei sass nach Abschluss des Staatsvertrages über 
das ZDF ein Staatssekretär in einer Maisonnettewohnung inmitten von Akten 
und Verträgen und machte Rundfunkarbeiten.244 Hans Bausch, Zeithistoriker 
und mehrfach Vorsitzender der ARD, würde später amüsiert und mit liebevollem 
Beobachterblick berichten, dass sich die Arbeiten des Staatssekretärs Fritz Duppré 
von denen eines ARD-Intendanten nicht sonderlich unterschieden. Duppré war 
mit der Vermittlung der Verhandlungen rund um die Liquidation der Freies Fern-
sehen GmbH (FFG) betraut worden und er schlug sich redlich. Juristisch war der 
Fall klar, die FFG war vom Kanzler und von den Aktionären von allem Anfang 
an auf tönerne Füsse gestellt worden und sie musste nun abgewickelt werden.245

bände anlässlich des zwanzigsten Jahrestages des Kriegsendes und des sechzigsten Geburts-
tages von Kurt Georg Kiesinger, der 1966 zum Bundeskanzler der ersten grossen Koalition 
zwischen CDU/CSU und SPD gewählt wurde.

	242	 «Nicht die bestehenden Landesrundfunkanstalten haben den Fernsehstreit gewonnen, sondern 
die Bundesländer.» Bausch 1980b, S. 430.

	243	 BVerfGE 12, 205, 1. Rundfunkentscheidung, hier E I. Ein weiteres Urteil des Gerichts präzi-
sierte 1971: Zugleich erfüllten sie, «indem sie Aufgaben öffentlicher Verwaltung wahrnehmen, 
[…] integrierende Funktionen für das Staatsganze». BVerfGE 31, 314, 2. Rundfunkentschei-
dung, C I. 

	244	 Der Staatsvertrag über das ZDF wurde am 6. Juni 1961 auf der Konferenz der Ministerprä-
sidenten in Stuttgart unterzeichnet, darin hiess es: «In den Sendungen der Anstalt soll dem 
Fernsehteilnehmer in ganz Deutschland ein objektiver Überblick über das Weltgeschehen, 
insbesondere ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit vermittelt werden.» Zitiert nach 
ZDF-Schriftenreihe, 15, August 1975, S. 32. Siehe dazu auch Dussel und Lersch 1999, S. 379; 
Dussel 1999, S. 231, sowie Steinmetz 1996.

	245	 Bausch 1980c, S. 486. Gründer der FFG waren der Papierfabrikant Reinhold Krause und der 
Verleger Heinrich Merkel. Bleicher 1993, S.  97. «Die Deutschland-Fernsehen-GmbH der 
Bundesregierung sollte sich als Programmveranstalter die Sendungen durch die kommerzielle 
Freies Fernsehen GmbH der Verleger und anderen Unternehmen produzieren und zuliefern 
lassen.» Hickethier 1993a, S. 202.



105

© Chronos Verlag, Zürich

Duppré aber sass noch Monate nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts 
hartnäckigen Verhandlungspartnern gegenüber. Die Bundesregierung hatte für 
die FFG gebürgt und es galt, die finanziellen Verluste einzudämmen.246 Die ARD 
erklärte, sie sei am angebotenen Programmpaket nicht interessiert: die Produk-
tionen seien im Grossen und Ganzen für die ARD nicht geeignet; für diese und 
auch für die Technik finde sicherlich die neue Anstalt bessere Verwendung.247

Der Durchbruch in den Verhandlungen gelang Duppré, als er durchsetzen konnte, 
dass das zu gründende zweite deutsche Fernsehen im Sinne eines baldigen Sen-
destarts sehr wohl daran interessiert war, die Technik und die Studios der FFG zu 
übernehmen, dass das sogenannte Programmvermögen aber für den neuen Sender 
von sehr geringem Wert sei. Das vorproduzierte Sendematerial war wertlos, denn 
wer wollte den Wert beurteilen? Hier endete Dupprés Kompetenz, hier begann 
der Aufgabenbereich eines Intendanten. Duppré schrieb später: «Es gelang dann, 
den Liquidator zu bewegen, das Junktim zwischen ‹Technik› und ‹Programm-
vermögen› fallenzulassen, so daß [die Verhandler] am 19.  November 1961 der 
Fernsehkommission der Ministerpräsidenten in Bonn berichten konnten, daß 
sowohl der Vertrag über den Ankauf der Technik als auch der Vertrag über den 
Ankauf der Grundstücke in Eschborn unterschriftsreif seien.»248 Das Fernsehge-
schäft – oder besser gesagt: die Überführung eines Unternehmens, das sich den 
Aufbau eines wirtschaftlich rentablen Fernsehbetriebs zum Ziel gesetzt hatte, in 
eine öffentlich-rechtliche Anstalt – hat dem hohen Beamten aus der rheinland-
pfälzischen Landesregierung einiges an Verhandlungsgeschick abverlangt.249

Wenn aber die Feststellung richtig war, weil sie allgemeiner und durch das 
Bundesverfassungsgericht verbriefter Konsens war, dass Studiotechnik nicht 
nur neutral war, sondern dass sie die Unabhängigkeit der Berichterstattung 
der öffentlich-rechtlichen Anstalten garantieren musste, dann waren die Pro-
duktionsbedingungen, die Dupprés Verhandlungen dem ZDF auferlegten, ein 
Skandal. Dass das ZDF tatsächlich an den Studios der FFG, die sich in Baracken 
auf schlammigen Äckern im Norden Frankfurts befanden, interessiert gewesen 
sein soll, war so wenig nachvollziehbar, dass auch sie mit einem erdverbundenen, 
politisch höchst anspielungsreichen Spitznamen bedacht wurden: Telesibirsk. 
Der Hohn, der mit «Telesibirsk» transportiert wurde, war beissend. Zu den 

	246	 Zu den Produktionen und zum Personal der FFG siehe Steinmetz 1990.
	247	 Ebd., S. 484.
	248	 Mainzer Almanach 1966, S. 15, zitiert nach Bausch 1980c, S. 486.
	249	 Duppré handelte im Auftrag der Bundesländer und als Stellvertreter des rheinland-pfälzischen 

Ministerpräsidenten Altmeier, dem Vorsitzenden der Fernseh-Kommission der Ministerpräsi-
denten. Der Staatssekretär war ein verbeamteter Stellvertreter seines Ministers. Duppré hat als 
Jurist und Verwaltungsfachmann über die Gemeinschaftsaufgaben zwischen Bund, Ländern 
und Kommunen sowie über die Rolle leitender Beamter publiziert: Duppré 1961, Duppré 
1968. Zum Amt des Staatssekretärs siehe Löffler 2002.



106

© Chronos Verlag, Zürich

unzweifelhaft grossen aussenpolitischen Erfolgen Adenauers zählte die «Heim-
kehr der Zehntausend» aus russischen Lagern. Im Oktober 1955 waren, nur 
wenige Wochen nach dem Staatsbesuch Adenauers in Moskau, 600 deutsche 
Kriegsgefangene im sogenannten Grenzdurchgangslager Friedland angekom-
men, viele weitere folgten. Wenn die ersten ZDF-Mitarbeiter nun ebenfalls in 
Baracken anfingen, dann war auch das im Grunde ein Verdienst von Adenauers 
politischen Bestrebungen.250

Die Produktion des ZDF sass derweil, wenig spektakulär, vor allem in Wiesba-
den, einer Stadt im Ballungsraum Rhein-Main-Gebiet, und produzierte Beiträge 
in sogenannten Landesstudios, die in der ganzen Republik angemietet und 
errichtet wurden. Im Juni 1964 unterschrieben das ZDF und die Stadt Mainz 
einen Kaufvertrag über Grundstücke auf dem Mainzer Lerchenberg. Dort sollte 
der Sender eine Zentrale errichten. Das ZDF operierte jedoch über Jahre als 
Mainzer Sender, ohne dass der Grossteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
in Mainz angekommen wäre. Die Planungen für die Mainzer Grossbaustelle 
wurden immer wieder überarbeitet.251

	250	 Reporter der «Tagesschau» begleiteten Kanzler Adenauer auf seinem Besuch im Kreml im Sep-
tember 1955. Das Ereignis gilt als erste und positive Begegnung Adenauers mit dem Fernsehen, 
Steinmetz 1990, S. 56. Zu Friedland Tomm 2005.

	251	 Prüsse 1997, S. 66. Die Verhandlungen ausführlich bei Wehmeier 1979.



107

© Chronos Verlag, Zürich

In Wiesbaden kamen sich unterdessen Fernsehen und Kino auf engstem Raum 
so sehr ins Gehege, dass die Studios fast täglich physisch erschüttert wurden 
und befestigt werden mussten. Das Zweite Deutsche Fernsehen hatte sich am 
Filmproduktionsstandort Unter den Eichen eingemietet. Das Programm, das 
das ZDF seit dem 1. April 1963 ausstrahlte, wurde unter anderem als Mieter der 
umtriebigen Taunus-Film GmbH produziert.252 Der geregelte Fernsehbetrieb 
aus provisorischen Fernsehstudios wurde wiederholt empfindlich gestört durch 
die Arbeiten der umtriebigen Filmstudios. Das Kurzprotokoll einer Sitzung 
der technischen Direktion des ZDF vom April 1964 vermerkte für ein einziges 
Wochenende gleich mehrere Ereignisse: «Am Samstag wurde von Arbeitern 

	252	 Die Taunus-Film GmbH ist eine Ausgründung des Hessischen Rundfunks, die sich der kom-
merziellen Programmproduktion widmet. Ähnlich die Studio Hamburg Atelierbetriebsge-
sellschaft (NDR), die Bavaria-Ateliersbetriebsgesellschaft (BR) und die Telefilm Saar (SR). 
Hickethier 1980, S. 15 f.

Draussen vor dem Studio im Rhein-Main-Gebiet ein langes Crescendo. Das Gesicht 
des ZDF war über zehn Jahre lang Telesibirsk: Baracken, die bei schlechtem Wetter im 
Schlamm standen und die so gar nicht nach Fernsehen aussahen. 1975 konnte die ZDF-
Technik ihre mobile Produktionskapazität – Übertragungswagen und Reportagewagen – 
vor dem neuen Hochhaus auf dem Mainzer Lerchenberg präsentieren. Die Bauarbeiten 
an der neuen Sendezentrale wurden erst Ende 1984 ganz abgeschlossen (ZDF, Georg 
Meyer-Hanno).



108

© Chronos Verlag, Zürich

der Firma Cressbau das Starkstromkabel abgehackt. Bis zur Beendigung der 
Reparatur durch die Stadtwerke wurde der Betrieb mit dem Notstromaggregat 
aufrechterhalten. Am Sonntagmorgen wurde von derselben Firma die Wasser-
leitung angehackt, so daß die reparierte Starkstrommuffe unter Wasser stand.»253 
Die Botschaft an die Direktion war klar: Die künstliche Welt der Studios ver-
wandelte sich leicht in eine, die Katastrophen bereithalten konnte. Man musste 
die Zufahrt zum Gelände kontrollieren. Pforten und Pförtner sollten den Auto-
verkehr auf dem Gelände zukünftig beschränken helfen.
Weil man gerade dabei war, Film- und Fernsehproduktion vor Ort auseinan-
derzuhalten, und weil Hallen in Fernsehstudios verwandelt werden mussten, 
brachten die Betriebstechniker des ZDF eine Reihe weiterer Wünsche vor. Der 
Regieraum müsse, auch wenn er nur provisorisch war, akustisch verbessert wer-
den. Er bedürfe vor allem auch einer besseren Be- und Entlüftung. Für den kom-
menden Sommer sei unbedingt für eine Klimatisierung der MAZ zu sorgen. Die 
technische Direktion «versicherte, daß in etwa 4–6 Wochen auch dieser Mangel 
behoben sei, betonte aber noch einmal, daß zur guten Funktionierung der Klima-
anlage unbedingt alle Türen und Fenster geschlossen bleiben müßten. Dies gilt 
auch für die Abendstunden.»254 Keinerlei Naturlicht, und nicht einmal, wenn es 
dunkel war, ein laues Lüftchen, dafür aber Pförtner am Eingang und künstliche 
Belüftung. Das Studio als künstliche Welt im Kleinen forderte seinen Preis.
Der permanente Skandal Eschborn hatte ebenso wie die Verzögerungen der 
Bauarbeiten vielschichtige Ursachen. Er ermöglichte neue Kooperationen mit 
Partnern ausserhalb der Studios, weil sich an ihm aktuelle und vergangene Pro-
blemlagen der Nation exemplifizieren liessen. Die Programmzeitschrift «Hör 
Zu» publizierte 1973 Fotos aus Eschborn und stellte sie Bildern der neuen Sen-
dezentrale gegenüber, die sich in Mainz im Bau befand. Beim ZDF hätte «Hör 
Zu» derweil Bilder aus Wiesbaden oder aus einem der Landesstudios zeigen 
können. Berühmter aber waren die Bilder von Telesibirsk. In Kombination mit 
den Bildern der Baustelle kündeten sie in dem Jahr, in dem die fortschrittskri-
tische Prognose des Club of Rome die «Grenzen des Wachstums» ankündigte, 
vom Aufschwung einer Region und einer besseren Zukunft in modernen Gebäu-
den.255 Insofern die Bilder das ZDF repräsentierten, verpflichteten sie es immer 

	253	 UA ZDF, TD 8/0012, Ordner «Aktuelle Fragen», Kurzprotokoll der Sitzung vom 20. April 
1964, S. 1–3.

	254	 Ebd.
	255	 Meadows 1973, englisch Meadows et al. 1972. Der Club of Rome berechnete per Computer die 

zukünftigen Gleichgewichte zwischen Bevölkerungswachstum und Rohstofflagern, Kupper 
2004. Im November 1973 trafen sich Direktoren verschiedener ZDF-Hauptabteilungen, um 
auf Basis einer kleinen Simulation eines worst case (dem ZDF geht das Benzin aus) die Implika-
tionen des Ölpreisschocks zu diskutieren. Man ergriff verschiedene Massnahmen, erkundigte 
sich, ob man für die Kraftfahrzeuge statt Diesel auch Heizöl verwenden könnte, und plante 



109

© Chronos Verlag, Zürich

wieder auf seine Ursprünge als «Adenauer-Sender» beziehungsweise darauf, sich 
davon zu distanzieren. Die Geschichte war schön, die Aussicht auch, aber die 
Bilder nicht. Die Produktion des ZDF hatte ein berühmtes Gesicht bekommen, 
das noch dazu mit den Narrationen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen 
Aufschwungs ausgestattet wurde. Während die Mitarbeiter nicht umhinkamen, 
die Bauarbeiten an der neuen Sendezentrale zusätzlich zu all den Verzögerungen, 
die sich bereits ergeben hatten, zu verzögern, weil sie sich weigerten, zukünftig 
in fensterlosen Gebäuden zu arbeiten, wartete man zugleich ein Jahr ums andere 
auf die bessere Zukunft auf dem Lerchenberg.256

3.2	 Allianzen im Namen des Gemeinwohls

Dass die Art, wie das ZDF abgebildet wurde, durchaus ungewöhnlich war, zeigt 
ein reich bebilderter Band mit dem Titel «Hinter dem Bildschirm», der 1970 in 
der Deutschen Verlagsanstalt (DVA) erschien. Der Autor war Richard Theile, 
seit 1960 Direktor des Instituts für Rundfunktechnik.257 Den Band stellte er 
zusammen auf Anregung von Hans Bluhm, dem Chefredakteur der im Sprin-
ger Verlag erscheinenden Programmzeitschrift «Hör Zu» und Robert Lembke 
vom Bayerischen Rundfunk, dem Moderator der Sendung «Was bin ich?». 
Im Vorwort beschrieb Theile, wie er als Direktor der Entwicklungs- und For-

einen Buspendeldienst für Mitarbeiter. Darüber hinaus «sollte alles vermieden werden, was 
das ZDF dem Verdacht von Hamster- und Vorratskäufen aussetzen könnte. Auch wäre dies 
durch fehlende Lagermöglichkeiten in größerem Umfang gar nicht möglich. Die Verwaltungs-
leiter der Studios sollen aber angewiesen werden, im Sinne einer verantwortungsbewussten 
Betriebsführung darauf zu achten, daß eine angemessene Brennstoffvorhaltung entsprechend 
den normalerweise vorgesehenen Mengen erfolgt.» UA ZDF, TD 8/0012, Ordner «Über
regionaler EDV Arbeitskreis ARD/ZDF», Ergebnisprotokoll einer Besprechung über die 
ZDF-Energieversorgung, 7. November 1973, großer Sitzungssaal Allianzhaus, Mainz.

	256	 Prüsse 1997, S. 65–78.
	257	 Zum IRT Fix, Messerschmid und Burggraf 1978. Richard Theile arbeitete während des Zweiten 

Weltkriegs bei der Telefunken GmbH in Berlin an einer Dissertation über Bildaufnahmeröhren, 
und promovierte in Marburg 1938 zum Thema widerstandsgesteuerte Bildabtaströhren. Nach 
dem Krieg ging Theile nach Cambridge zum Elektronikhersteller Pye Ltd. Andreas Fickers 
zählt Theile zu den deutschen Technikern, die nach dem Krieg Aufnahme bei der französischen 
Compagnie des Compteurs fanden und damit für die Kontinuität kollaborativer Netzwerke 
aus der Zeit der deutschen Besatzung sorgten. Fickers 2007, S. 73. Theile erhielt 1947 zwar eine 
Einladung, um als Mitglied einer Telefunken-Gruppe nach Paris zu reisen, folgte dieser aber 
nicht. Rother 2008, S. 168. Ab 1953 arbeitete er für das Rundfunktechnische Institut (RTI) in 
Nürnberg, 1957 ging er zum IRT München, 1960 wurde er Direktor der Münchner Zweigstelle, 
1973 Direktor des gesamten IRT. Er starb 1974. Theile initiierte den Zusammenschluss der 
Fernsehtechnischen und der Kinotechnischen Gesellschaft zur Fernseh- und Kinotechnischen 
Gesellschaft. Zusammen mit Walter Bruch (Telefunken, und Johannes Müller (Fernmelde-
technisches Zentralamt, Bundespost) formierte er 1962 einen Farbfernsehausschuss, der als 
Dreierausschuss oder auch Triumvirat bezeichnet wurde. Siehe dazu Fickers 2007, S. 171.


