Digital Federalism. Information, Institutions, Infrastructures (1950–2000)

Paolo Bory, Daniela Zetti (Hg.)

Itinera, Bd. 49 2022

Die Beiträge dieses Hefts untersuchen Anwendungen digitaler Technik und die Geschichte des Föderalismus. Themen sind das Verhältnis zwischen Staat und Gliedstaaten sowie zwischen Staat, Information und Technik, Aushandlungen in der Migrations- und Hochschulpolitik sowie die Koordination, die das Hochleistungsrechnen lokal und national erforderte.

Die Geschichte des Föderalismus entfaltet sich in der Digitalisierung vor dem komplexen Hintergrund von Träumen und Erwartungen, Kooperationen und Konflikten sowie von Kontinuität und Veränderung. Geleitet von einem gemeinsamen Ziel waren individuelle und institutionelle Akteure gezwungen, sich mit einem ständig wechselnden Gleichgewicht von Ressourcen, Technologien und Verantwortlichkeiten auseinanderzusetzen.