Central control, from the proposal by the group led by Thomas Vreeland. Source: New Schools for New Towns, ed. William Cannady, School of Architecture, Rice University and Educational Facilities Laboratories (Houston, TX: self-published, 1967).

Seminar

Architekten des Wissens: Infrastrukturen der Universität

Nathalie Bredella

Auf welche Weise bedingen die Infrastrukturen der Universität Formen der Wissensproduktion? In dem Seminar wollen wir untersuchen, auf welche Weise die räumlich-technischen Organisations- und Kommunikationsformen der Universität die Produktion und Zirkulation von Wissen bestimmen. In den Blick gerückt werden die Konstellationen von Hörsälen, Laboren und Bibliotheken, die sich seit den 1960er Jahren zunehmend mit technischen Netzwerken verbinden. Von besonderem Interesse ist, wie sich im Kontext der Digitalisierung digitaler und gebauter Raum verschränken und das Selbstverständnis der Wissenschaften prägen. 

Anhand von Positionen der Technik-, Wissenschafts- und Architekturgeschichte werden wir über Konzeptionen von Lehre und Forschung im Kontext technischer, ökonomischer, und materieller Umgebungen der Universität diskutieren. Fallstudien eröffnen Einblicke in die Überlagerungen von räumlichen und digitalen Infrastrukturen, die die Vorstellungen von Forschung und Lehre im 20. und 21. Jahrhundert prägen. 

Zeit

Montags, 12-14

Beginn: 27.09.2021


Ort

IFW C33


Belegen

myStudies


Kreditpunkte

3 KP

Merkblatt für benotete Semesterleistung