Forschungsseminar zur Wissenschaftsgeschichte

Prof. David Gugerli

Das Forschungsseminar setzt sich zum Ziel, aktuelle Ansätze aus der Wissenschafts- und Technikforschung auf die Geschichte der Eidgenössischen Technischen Hochschule zu beziehen. Um die Institution im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Technik und Gesellschaft zu verorten, wird der Blick u.a. auf die Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Industrie, auf die Wechselwirkung zwischen Hochschule und Gesellschaft sowie auf Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung gerichtet. Das Forschungsseminar steht im Kontext des Projektes "ETHistory 1855-2005" der Professur für Technikgeschichte der ETH Zürich.
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Theorieansätze und Thesen auf ihre Operationalisierbarkeit hin überberprüft. Im zweiten Teil werden gemeinsam Forschungsthemen erarbeitet. Für die Abfassung der Seminararbeiten stehen reichhaltige Quellenbestände der Spezialsammlungen der ETH-Bibliothek, insbesondere des Archivs der ETH zur Verfügung.


Zur Vorbereitung wird folgende Lektüre empfohlen:

  • Weingart, Peter 2001: Die Stunde der Wahrheit? Zum Verhältnis der Wissenschaft zu Politik, Wirtschaft und Medien in der Wissensgesellschaft, Weilerswist: Velbrück Verlag.

Weitere Literatur:

  • Harwood, Jonathan 1993: Styles of scientific thought. The German genetics community 1900-1933, Chicago [etc.]: University of Chicago Press.
  • Lenoir, Timothy 1992: Politik im Tempel der Wissenschaft. Forschung und Machtausübung im deutschen Kaiserreich, Frankfurt a. M.: Campus.
  • Rouse, Joseph 1993: What Are Cultural Studies of Scientific Knowledge?, in: Configurations, 1 (1), S. 1-21.
  • Stichweh, Rudolf 1994: Wissenschaft, Universität, Professionen. Soziologische Analysen, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1146, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Semesterprogramm

01.04.2003
Präsentation des Projekths ETHistory

  • Projektpräsentation; Vorstellen des Seminarablaufs

08.04.2003
Wissensgesellschaft

  • Rahmen: Säkularer Prozess der Entstehung einer Wissensgesellschaft [Hauptthesen aus Weingart 2001]
  • Fallstudie: Input zu ETH-Geschichte (Eckdaten, Übersichten, Organisation)

15.04.2003
Beispielsitzung, EInführung in ETH-Geschichte

  • Übung zu Rahmen und Fallstudie (Thesen zur Verbindung von Urner 1980 und Weingart 2001)
  • Führung in den Spezialsammlungen der ETH-Bibliothek

22.04.2003
Tempel der technischen Bildung

  • Rahmen: Gründung von THs in Europa [Torstendahl 1993].
  • Fallstudie: ETH-Gründung, Quellencollage

29.04.2003
Von der Technikerschule zur Universität

  • Rahmen: Verwissenschaftlichung der Technik
  • [Zweckbronner 1987, König 1995]
  • Fallstudie: Einführung des Promotionsrechts an der ETH um 1908/09

06.05.2003
Der Aufstieg der Naturwissenschaften

  • Rahmen: Neue Reflexion auf Verhältnis Wissenschaft-Gesellschaft in der Zwischenkriegszeit [Bernal 1939, Whitehead 1953 (1926)]
  • Fallstudie: Wann und wie werden diese Debatten in der Schweiz aufgenommen?

13.05.2003
Homo Faber-Identitäten

  • Rahmen: Disziplinäre Identitäten, Neutralität der Techniker, Männlichkeit [Harwood 1993, Orland 1996, Zachmann 2002, Straumann 1995]
  • Fallstudie: Chemikerfest, Autobiografien

20.05.2003
Hochschullandschaft und politisches System der Schweiz

  • Rahmen: Nationalfondsgründung [Fleury und Joye 2002]
  • Fallstudie: Positionierung der ETH [Rohn 1946]

27.05.2003
Kaderschmiede und Massenuni

  • Rahmen: noch offen
  • Fallstudie: noch offen

03.06.2003
Kybernetik als Wissensmodell

  • Rahmen: Aufstieg der Kybernetik [Gerteis 1964]
  • Fallstudie: Blick auf einzelne Disziplinen

10.06.2003
Kooperationen mit der Wirtschaft

  • Rahmen: Industrieforschung [Bowker 1995]
  • Fallstudie: EAWAG, Pharma

17.06.2003
Research-Design (Fragestellung/Instrumente)

  • Input zu Arbeitstechnik
  • Verbindliche Wahl der Seminararbeitsthemen

24.06.2003
Ist Wissenschaft steuerbar?

  • Rahmen: New Public Management [Power 1997, Fach 2000]
  • Fallstudie: neues ETH-Gesetz

01.07.2003
Bazar: Fragestellungen, Themen

  • Gegenseitiges Vorstellen der Seminararbeitsprojekte