About us

Kommunikationsnetze und Datenströme, Filter und Suchmaschinen, Transfer- und Implementierungsprozesse, verwaltete Natur und organisierte Betriebsabläufe: Technikgeschichte eröffnet ein breites Feld historischer Untersuchungsgegenstände. Sie versucht zu verstehen, wie und von wem technische Entwicklungen bewertet werden und mit welchen gesellschaftlichen Veränderungen sie einhergehen. Die Forschung an der Professur für Technikgeschichte ist problemorientiert, aktualitätsgebunden und dementsprechend vielfältig.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, eine Masterarbeit, eine Dissertation oder ein anderes Projekt mit Anschlussfähigkeit an bereits laufende Forschungsvorhaben der Professur für Technikgeschichte auszuarbeiten. Kontaktieren Sie uns!

Die Professur für Technikgeschichte bildet zusammen mit dem Archiv für Zeitgeschichte und der Professur für Geschichte der modernen Welt das Institut für Geschichte am Departement für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften D-GESS der ETH Zürich. Sie steht unter der Leitung von Prof. David Gugerli.

Beide Professuren des Instituts gehören zum Zentrum Geschichte des Wissens, das seit 2004 von der ETH Zürich und der Universität Zürich gemeinsam getragen wird.