Seminar

"How we Have Put the World Into Computers". Einführung in die Computergeschichte

Dr. Daniela Zetti

Computern wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Welt eingeschrieben. Dieses Schreiben war weder trivial noch waren seine Inhalte präzedenzlos oder unumstritten und so konnte gelten, dass sich in der "Universalmaschine" Computer zwar durchaus Welten spiegelten, dass aber beim Programmieren Enthusiasmus und Realität immer wieder aufeinander treffen würden.

Lernziel

Der Frage, wie die Welt in den Computer kommt, wird in der Lehrveranstaltung anhand inzwischen klassischer historischer Untersuchungen zur Computerisierung und Programmierung nachgegangen. Die Lektüreliste wird ergänzt um neuere Titel, die den Schwerpunkt auf das Community Building künstlicher Welten legen. Die Lektüren werden abschliessend mit kurzen literatur- und quellenkritischen Schreibübungen kombiniert. Erlernte diskursive und quellenkritische Kompetenzen werden fruchtbar gemacht für die schriftliche Diskussion. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, bis Anfang November 2014 je einen kurzen Text zum Themenfeld Computerisierung / Programmierung / soziale Medien (Quellentext, Fach- oder Presseartikel) als Grundlage für eine Textdiskussion einzureichen.

Anmeldung und Information

bei Dr. Daniela Zetti per Email: zettid-at-ethz.ch

 

Zeit

Mo 10-12 Uhr

Beginn: 22.9.2014

 


Ort *NEU*

IFW D42

 


Anmelden

bei Dr. Daniela Zetti

 


Belegen

myStudies

 


Texte zum Download

Seminar-Texte (nur mit Passwort)